top of page

Kiesflächen neu interpretiert

Dieses Projekt war ursprünglich ein schattiger, mittelgrosser Stadtgarten, der durch sein Mangel an Sitzmöglichkeiten und den wuchernden Bambus nicht wirklich zum Verweilen einlud. Die Rasenfläche war voller Moos und der kleine Sitzplatz im hinteren Garten dunkel und feucht.

Vorher:

Gartenplan 1:50

Das Ziel dieser Gartenplanung war ein klar strukturierter, freundlicher Garten mit üppiger Bepflanzung zu schaffen. Der ursprüngliche Charakter des Gartens sollte wiederhergestellt werden und zum schön renovierten Stadthaus passen.

Dafür schufen wir Kieswege und Plätze und erweiterten hinten den Sitzplatz aus Granitplatten. Es sollte ein angenehmer Platz werden, wo man an heissen Sommertagen den Schatten geniessen kann.

Die üppigen Beete wurden mit Stahlkanten von den Wegen abgegrenzt. Wichtig war auch die Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Dort wurde das Motiv der Mauer aufgenommen und eine Eiben Hecke gepflanzt, die Sichtschutz bietet und doch kein baulicher, grosser Eingriff wäre.

Ein Brunnen unterstreicht nun den „Hof- Charakter“ und plätschert munter.

Nachher:

Nachher

bottom of page